Die Aprilia SX 125 von links-vorne Fotografiert.

Aprilia SX 125 – Die größte unter den Kleinen

Anfang April – Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings geben fast schon ein Gefühl von Sommer. Mit knapp 20 Grad und nur ein laues Lüftchen also perfektes Motorradwetter.

Dank der freundlichen Unterstützung von meinem Schulkameraden Leander, konnte ich seine Aprilia SX 125 aus dem Jahr 2021 einmal auf Herz und Nieren testen.

Mit 880mm Sitzhöhe ist die SX 125 das zweithöchste Motorrad im A1-Bereich aktuell auf dem Markt. Lediglich die Aprilia RX 125 ist mit 905mm etwas höher. Die 15 PS des Euro 5 konformen Einzylinder Motors bringen die SX schnell auf Geschwindigkeit. Die höchste zu erreichende Geschwindigkeit liegt dabei laut Herstellerangaben bei 110 Km/h. Mit dem sieben Liter Tank der Aprilia kommt man, so der Hersteller, rund 250 Kilometer weit. Leander berichte mir jedoch, dass er so ca. 4,5 Liter auf 100 Kilometer verbraucht, was nicht ganz den Herstellerangaben entspreche. Dies hänge aber auch mit seiner etwas eigenwilligen Fahrweise zusammen.

Während der drei Stunden, die ich das Motorrad fahren durfte, fiel mir besonders die Beschleunigung der SX 125 auf. Genaue Werte liegen mir leider nicht vor, jedoch kam die Aprilia mir sehr spritzig, ja gar schon hektisch vor. Sobald man am Gas zieht, ist man so gut wie auf und davon. Trotz meines recht hohen Gewichts kam ich mit der SX schnell auf die 100 km/h und auch immer noch ein wenig weiter. Während meiner „Motorradlaufbahn“ (Wenn man ein knappes Jahr Erfahrung so nennen kann) bin ich schon einige Motorräder gefahren und die Aprilia war bis jetzt die Einzige die mich, laut Tacho, in einer akzeptablen Zeit auf die 100 km/h gebracht hat. Generell ist das Motorrad sehr direkt und es macht Spaß es zu bewegen. Die Bremsen der SX sind auch sehr ordentlich, wobei nur das Vorderrad ein ABS von Bosch verbaut hat. Nur die Sitzbank könnte für meinen Geschmack etwas bequemer sein.

Das Cockpit ist Aprilia-Typisch sehr minimalistisch gehalten. Eine Geschwindigkeitsanzeige, eine Kilometeranzeige, die Uhrzeit, sowie eine Information über die Motortemperatur hält das Monochrome Display für den Fahrer oder die Fahrerin bereit. Außerdem wird mit vier LEDs über ABS, Licht, Blinker und Neutral berichtet. Die Motorkontrollleuchte informiert über eventuelle Probleme. Über den Tankfüllstand, die Drehzahl oder den aktuellen Gang wird nicht informiert. Lediglich bei niedrigem Tankfüllstand leuchtet im Display ein kleines Tankstellensymbol auf. Ein weiteres nettes Feature ist der sich selbst einklappende Seitenständer des Motorrads.

Bild des Cockpits der Aprilia SX 125
Von Informationsflut kann hier definitiv keine Rede sein, man sieht zwar das Wichtigste, mehr aber auch nicht. Foto: Alexander Heuer

Obwohl einige andere Fahrer*innen der SX 125 oft Probleme mit der Verarbeitungsqualität hatten, konnte Leander solche Probleme, wie einen gerissenen Gaszug, noch nicht feststellen. Lediglich der Kühlflüssigkeitsbehälter sei bei Auslieferung nicht richtig verschlossen gewesen, berichtet Leander. Er habe zwar ein paar Mal kleine Problemchen wie eine defekte Kennzeichenbeleuchtung gehabt, diese würden sich aber in der Regel auf Fehlbehandlungen zurückzuführen lassen.

Wie üblich unter 125er Fahrer*innen hat auch Leander ein paar Dinge an seiner Aprilia SX 125 geändert. Er hat die Spiegel getauscht, einen anderen Kennzeichenhalter, sowie ein anderes Heck montiert. Ebenfalls brachte er eine alte Energy-Drink Dose als Verzierung an. Auch weitere Veränderungen schloss er im Gespräch nicht aus. So habe er noch vor, LED-Lauflichtblinker, sowie einen USB-Port zu installieren. Den teil-defekten Spiegel möchte er natürlich noch ersetzen. Mit dem Sound des Motorrads sei er eigentlich zufrieden, überlegt aber denn noch sich einen anderen Auspuff an seine Rebecca oder kurz Beccy, so nennt er sein Motorrad in der Regel, zu Montieren. Die Veränderung des Hecks war ihm tatsächlich recht wichtig, da ihm das Heck als einziges Bauteil ab Werk nicht gefallen hatte.

Bild von rechts-hinten.
Eine alte Dose bildet ein kleines dekoratives Element. Foto: Alexander Heuer

Die Aprilia SX 125 bietet einen guten Einstieg in die Motorradwelt. Mit ihrer hohen Sitzhöhe und den geringen Kosten im Falle eines Unfalls haben das Motorrad neben der Farbe für ihn sehr attraktiv gemacht und lassen ihn es auch weiterempfehlen, so Leander im Gespräch. Ich kann dem eigentlich auch zustimmen, die Aprilia SX 125 ist ein stimmiges Motorrad und es macht einfach viel Spaß es zu fahren, aufgrund dessen, dass das Motorrad so direkt reagiert. Auch der Preis von 4.090 € (Hersteller UVP) ist angemessen für das Motorrad.

Alle genannten Marken, Logos und Namen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Sie dienen nur zur Beschreibung und Darstellung.

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